Dr. Kahl Consulting

Unsere Kunden stammen aus vielen Bereichen der Gesundheitsbranche. Hier finden Sie einen Auszug von Projekten, die wir für unsere Kunden durchgeführt haben:

Strategieberatung einer führenden Versandapotheke (seit 2012):

  • Kontinuierliche Beratung in allen Bereichen des E-Commerce, Marketings und der Vertriebsoptimierung, insbesondere zur Neupositionierung der Apothekenmarke sowie zur Kundenbindung und Akquise neuer Kunden
  • Erstellung eines E-Commerce-/Marketing-Umsetzungskonzeptes für die Versandapotheke 
  • Neuentwicklung der Corporate Identity
  • Neugestaltung des Webshops zur Optimierung der Conversion Rate
  • Entwicklung und Ausarbeitung einer eigenständigen Werbekonzeption mit neuem Unternehmensclaim
  • Entwicklung einer Anzeigenkampagne für Print- und Online-Medien
  • Konzeption, Entwicklung und Gestaltung eines umfangreichen Printkataloges zur Imagekommunikation und Kundengenerierung

Strategische Beratung eines pharmazeutischen Naturheilmittelhersteller (seit 2010):

  • Kontinuierliche Beratung in allen Bereichen des Marketing und Vertriebs, insbesondere vor dem Hintergrund der Produktsortiment-Neueinführung in den Apothekenmarkt
  • Neupositionierung und zum Marken-/Imageaufbau des Unternehmens
  • Entwicklung einer neuen Corporate Identity
  • Neuentwicklung der Messekonzeption für die Expopharm 2011 bis 2014

Entwicklung einer neuen Produktlinie: Nahrungsergänzungsmittel und Diätetische Lebensmittel (2013/14)

  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung eines Key-Visuals im Zuge der Markenneuentwicklung
  • Redesign der Verpackung im neuen Corporate Design der Linie (Nahrungsergänzungsmittel und Diätetische Lebensmittel)
  • Entwicklung einer Anzeigekampagne
  • Ausarbeitung von PoS-Material

Strategieberatung eines Herstellers pharmazeutischer OTC-Produkte (2010):

  • Entwicklung der Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategie einschließlich eines operativen Umsetzungsprogramms
  • Entwicklung eines strategischen Marketings zur Optimierung der Markenführung
  • Entwicklung eines strategischen Prozessmanagements zur Optimierung der Kundenorientierung
  • Entwicklung eines markt- und prozessorientierten Kennzahlen-Cockpits (Balanced Scorecard)
  • Change Management Konzept

Neuentwicklung eines Nasensprays/Medizinprodukt (2011/12)

  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung eines Key-Visuals im Zuge der Markenneuentwicklung
  • Redesign der Verpackung im neuen Corporate Design des Nasensprays (Medizinprodukt)
  • Ausarbeitung von PoS-Material

Marketing-/Kommunikationsberatung eines Gesundheitsverbandes (2009)

  • Pro-bono-Marketing-/Vertriebsberatung bei der Gründung des Fördervereines der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.
  • Mitglied im Wirtschaftsbeirat

Umsetzung zahlreicher Marketing-/Vertriebsprojekte für einen pharmazeutischen Naturheilmittelherstellers (2010 bis 2014):

  • Neuentwicklung und Neugestaltung des Packaging eines Produktsortiments
  • Konzipierung und Umsetzung der Werbekampagne zur Marktneueinführung des neuen Produktsortiments
  • Entwicklung und Gestaltung eines Marketing-/Vertriebs-Basispaketes zur Unterstützung der PoS-Verkaufsförderung und Lancierung der Produktsortiments-Neueinführung in der Offizin-Apotheke
  • Entwicklung und Umsetzung einer saisonalen Werbekampagne zur Lancierung des neuen Produktsortiments in der Offizin-Apotheke im Winter 2011/12 sowie Frühjahr/Sommer 2012
  • Entwicklung und Gestaltung einer neuartigen Kundenzeitung zum Imageaufbau und zur Kundenbindung bei Fachzielgruppen

Neuentwicklung einer OTC-Produktserie (2011)

  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Markenneuentwicklung im Corporate Design
  • Neuentwicklung des Packaging von drei homöopathischen Kombinationsarzneimitteln

Neuentwicklung eines Tierheilmittel/-futtermittel-Produktsortiments (2011/12):

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Markenneuentwicklung
  • Produktsortimentsneugestaltung