Dr. Kahl Consulting

Auf dem Weg zum Vertrauensanker

Gesundheitsmarketing ist anders: Unterschiedliche Anspruchsgruppen, technische Innovationen, gesetzlich bestimmte Änderungen im Gesundheitssystem sowie sich ändernde Kundenbedürfnisse stellen Entscheider vor große Herausforderungen. Und vor allem: Gesundheitsgüter sind Vertrauensgüter. Wir müssen erst Vertrauen in sie fassen, bevor wir sie konsumieren. Das trifft sowohl auf Medikamente als auch auf ärztliche Dienstleistungen zu. Marketing muss Vertrauen stiften, das ist das Hauptziel. Eine Gesundheitsmarke ist ein klar gegenüber dem Wettbewerb positionierter Vertrauensanker, nicht mehr und nicht weniger.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Healthcare-Umfeld und den unterschiedlichen Zielgruppen, helfen wir Ihnen genau das zu erreichen. Ob Kunden, Patienten, Ärzte, Apotheker, PTA, Krankenkassen-Manager oder Heilpraktiker und Hebammen, wir unterstützen Sie bei der Analyse, Planung und Durchführung Ihrer zielgruppenspezifischen Markenführung und Marketingmaßnahmen. Und schaffen so das nötige Vertrauen bei Ihren jeweiligen Zielgruppen. Unser Erfahrungsbereich erstreckt sich von pharmazeutischen Unternehmen, Apotheken, Medizintechnikunternehmen, Kliniken, Krankenkassen bis zu Bio-Nahrungsherstellern und Wellness-Hotels.

Ihr Nutzen:

  • Jahrelange Erfahrung im Marketing für Gesundheitsunternehmen, insbesondere Pharmaunternehmen, Medizintechnik, Kliniken und Apotheken
  • Ganzheitliche Integration von Offline- und Online-Maßnahmen
  • Profitieren von unserer Erfahrung im Konsumentenmarketing; insbesondere Handelsmarketing
  • Zugriff auf unser Expertennetzwerk (z.B. Marktforschung, Mystery Shopping)

Unser Leistungsangebot im Marketing:

  • Strategische Marketinganalyse und -planung
  • Markenpositionierung, Markenaufbau, Markenführung
  • Verkaufsförderung
  • Corporate Identity
  • Marken-/Produktdesign
  • Planung und Durchführung von integrierten Werbekampagnen (offline und online)
  • Handelsmarketing
  • Online und Mobile Marketing
  • Social Media Strategieentwicklung
  • Strategische Marketingkommunikation (Media, PR, Online)
  • Marketingprozessoptimierung (z.B. Prozessoptimierung der Marketing-, Vertriebs- und Med.-Wiss.-Abteilung)
  • Marketingcontrolling